ÜBER DEN KÜNSTLER

Seit seiner Kindheit, Beat Matti liebte es zu malen und skizzieren. Kunst war immer ein wesentlicher Bestandteil der Matti Familie. Beat’s Mutter Ruth, selber eine Künstlerin, spielte eine wichtige Rolle in der Anregung ihres Sohns, sein künstlerisches Talent auszuüben. Nach seiner architektonischen Ausbildung, entschied Beat als Hochbauzeichner selbständig zu sein was ihm erlaubte intensiv zu malen. Während der letzten 18 Jahren, hat Beat professionell gemalt, beginnend mit dem ersten Bild, das er 1989 verkaufte. Seit damals hat Beat über 1000 Werke in unterschiedlichen Techniken geschaffen (Öl, Acryl, Aquarel, Tinte, usw.) Er wird durch Realismus, Impressionismus und die Abstraktion beeinflusst.

Aufgewachsen in den Bergen, wird er von den immer ändernden Farben, von Himmel und Berghängen angezogen. Während seiner Zeit in Südindien, wurde er zusätzlich durch die klaren Farben angespornt, sowie durch die verschiedenen Brauntöne und den Geist der indischen Leute. Während seiner Reisen und Zeit weg vom Studio, macht er Fotographien, Skizzen und fängt Details und Strukturen der Landschaften ein.

Zurück in seinem Saanen Schulhausstudio, integriert er die Themen der Landschaft und Gebirgsszenen, um seine gut erkennbaren Landschaften zu erschaffen. Der Künstler setzt Acryl und Öl auf Leinwand ein. Zur Zeit verbringt Beat viel Zeit in seiner Alp-Hütte in Gruben, über dem hastenden Gstaad und Saanen Tal. Dieses gibt ihm Frieden und Zeit, die er braucht um seine Lieblingsberge mit ihren gurgelden Bächen und entzückenden Wäldern erforschen und malen zu können. Sei es Winter, Sommer, Frühling oder Herbst, die Natur gibt Beat endlose Ideen und Inspiration.

BIOGRAFIE

1965 Geboren in Saanen, Schweiz
1972 - 1981 Primar und Sekundarschule in Saanen
1985 Ausbildung und Abschluss als Hochbauzeichner und Berufsmittelschule, Thun. Mit Kursen für freies Gestalten.
1989 Freischaffend tätig als Hochbauzeichner. Eröffnung von Architektur- und Zeichnungsbüro Matti &Rime, Saanen.
1989 - 1992 Atelier in Rougemont. Autodidaktisches Experimentieren mit Aquarell, Acryl, Öl. Recyclingobjekte. Erste Werke verkauft.
1992 - 1993 Weltreise. Aufenthalte in Australien, Neuzeland, Hawaii, Ostasien. Kurse in Batik und Maleirei in Yogyakarta, Indonesien.
1994 Atelier im grossen alten Schulhaus in Saanen.
1997 - 1998 Arbeiten und Bilden bei indischem Maler Ashokan Nanniyode in Trivendrum, Kerala, Südindien.

AUSSTELLUNGEN

1993 Curlinghalle, Gstaad: Gemeinschaftsausstellung, mit Portraits und abstrakten Kompositionen
1993 Hotel Alpina, Gstaad: Gemeinschaftsaustellung, Landschaften und Konstruktionen
1995 Hotel Alpina, Gstaad: Schlussausstellung, Objekte.
1996 Sports Palace, Hotel Bellerive,Gstaad: Sportbilder
1997 Galerie wandelbar, Gstaad: Einzelausstellung "in Farbe"
1997 Galerie wandelbar, Gstaad: Kollektivaustellung internationaler Künstlergruppe
1998 Galerie wandelbar, Gstaad: Einzelausstellung, Indisch und Abstrakt
1998 Gemeinschaftsausstellung Promenade Gstaad.
1999 Galerie wandelbar, Gstaad: Einzelausstellung "Momente", surealistiche Landschaften und Abstrakte Kompositionen und Objekte.
1999 Restaurant Pubbles (heute Saanen Pub), Saanen
2000 Heimatwerk, Saanen
2000 Restaurant Pubbles, Saanen
2000 Grossen, alten Schulhaus, Saanen: Retrospektive
2001 Hostellerie Alpenrose, Schönried: “Saanenland”
2002 Posthotel Rössli, Gstaad: Herbstausstellung
2002 Hotel Saanerhof,Saanen: Permanente Bilderausstellung
2003 Galerie “Saanesänf”, Gstaad: Sommerbilder
2003 Hostellerie Alpenrose,Schönried: Winterbilder
2004 Hotel Restaurant Bahnhof, Saanenmöser, Sommerbilder
2005 Hotel Restaurant Bahnhof, Saanenmöser, Winterbilder
2006 Hostellerie Alpenrose, Schönried
2007 Hotel Spitzhorn, Saanen
2008 Chalet Lenoir, Gruben, Gstaad

MEDIEN

2004 • Anzeiger von Saanen

2006 • Anzeiger von Saanen

© Beat Matti 2008. Alle Rechte vorbehalten. Farb | 3792 Saanen, Schweiz | Tel. +41 (0) 79 375 65 17